15. April 2019

Was macht eigentlich die Arbeitsgruppe Saläre der ICT?

Lesen Sie dazu den Artikel im Jahresbericht 2018 mit einer Übersicht über alle relevanten Events, Projekte und Engagements.

An der Salärerhebung 2018 von swissICT haben 201 Unternehmen teilgenommen (im Vorjahr 183). Sie meldeten die Gehälter von 30’671 Mitarbeitenden (Vorjahr 28’377). Die ICT-Salärumfrage bleibt damit die umfassendste ihrer Art. Konzipiert und durchgeführt wurde sie wiederum von der Arbeitsgruppe ICT-Saläre gemeinsam mit der Geschäftsstelle.

Es werden Auswertungen je ICT-Beruf und Kompetenzstufe erstellt. Die Auswertungen zu den Fachkompetenzstufen Junior, Professional und Senior, die etwa drei Viertel aller Nennungen ausmachen, sind für jedermann erhältlich. Die Informationen zu den übrigen Kompetenzstufen (Expert, Senior Expert und Führungsstufen) können nur von den teilnehmenden Firmen bezogen werden.

Zudem werden weitere Informationen zu den Firmen und Mitarbeitenden ausgewertet. Die Gehaltsunterschiede zwischen Regionen, Branchen, Firmengrössen und Alter der Mitarbeitenden bleiben über die Jahre recht konstant. Die Saläre in den Regionen Zürich und Bern sind am höchsten. In den städtischen Regionen sind die Gehälter etwa 5 bis 10 Prozent höher als in den ländlicheren Gebieten. Von den kleinen (<100 Mitarbeitende) zu den grossen Firmen (>1000) nimmt das Gehalt um etwa 10 Prozent zu. Banken, Versicherungen und die öffentliche Verwaltung bezahlen etwa 10 Prozent höhere Gehälter als die übrigen Branchen. Den grössten Einfluss innerhalb der Kombination von ICT-Beruf und Kompetenzstufe hat das Alter: Das Gehalt nimmt von den jungen zu den älteren Mitarbeitenden um etwa einen Drittel zu.

Die teuerungsbereinigten Basislöhne (Median) von Informatikern der Kompetenzstufen Junior, Professional und Senior haben in den letzten zwei Jahren stagniert respektive sind leicht rückläufig (siehe Grafik).

Die Gehälter von Berufseinsteigern haben sich in den letzten Jahren wenig verändert und betragen etwa CHF 60’000 für Lehrabgänger, 78’000 mit Bachelor-Diplom respektive etwa 85’000 mit Master-Abschluss.

Die Salär-Analyse 2018 von swissICT ist als Standardauswertung in Buchform oder als Online-Ausführung für alle Interessenten erhältlich. Firmen, die an der Erhebung teilgenommen haben, können zudem eine Detailauswertung beziehen, die unter anderem zusätzliche Informationen über Führungspositionen beinhaltet.

Die Arbeitsgruppe zählt aktuell 17 Vertreter von national und international tätigen Unternehmen. Diese Personen sorgen für die kontinuierliche Weiterentwicklung unserer Salär-Produkte, um so die Marktbedürfnisse möglichst gut abzudecken.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK