15. April 2019

Was macht eigentlich die Fachgruppe Digital Transformation Insights?

Lesen Sie dazu den Artikel im Jahresbericht 2018 mit einer Übersicht über alle relevanten Events, Projekte und Engagements.

swissICT ist bekannt als Dreh- und Angelpunkt rund um das Thema Informationstechnologie. Mit Einzelmitgliedern bis

zu multinationalen Grosskonzernen ist swissICT der mitgliederstärkste IT-Branchenverband der Schweiz. So ist es nicht abwegig, ein strategisches Thema wie die digitale Transformation in einer eigenen Fachgruppe zu behandeln. Die digitale Transformation wird zwar von der IT angeregt, ragt aber längst über das Thema hinaus und rückt den Menschen und weitere Herausforderungen in den Vordergrund.

Die im März 2018 offiziell gegründete swissICT Fachgruppe Digital Transformation Insights setzt sich mit geschäftsfördernden, kulturellen, organisatorischen und – last, but not least – mit technologischen Fragen auseinander und zielt auf Entscheidungsträger/-trägerinnen und Verantwortliche der digitalen Transformation von mittelständischen bis grösseren Unternehmen und Organisationen.

Erfahrene Mitglieder und Experten und Expertinnen sorgen in vertikalen Chaptern wie der herstellenden Industrie, Retail, Banken und Versicherungen, Verwaltung, Gesundheitswesen, Anwaltschaft und weiteren für die Behandlung von brandaktuellen Themen und die Erarbeitung von anwendbaren Entscheidungsgrundlagen.

Von all unseren Events möchte ich die Vollversammlung vom 16. August 2018 herausstreichen sowie den Healthcare-Kick-off vom 11. Oktober 2018, der die Interessenten zum Thema Digital Transformation und HealthCare Ecosystem zusammenbrachte, um Ziele und Ideen für die Fachgruppe zu entwickeln.

Besonders stolz bin ich darauf, dass wir unterdessen einen Grundraster zum Digital Innovation Fit Check definiert haben. Zwischen Frühling und Sommer 2019 steht ein Workshop an, bei dem wir die ersten Fragen einem Feldtest unterziehen. Dazu sollen möglichst viele Unternehmer (keine Anbieter, wenig Berater) zusammenkommen, um diese ersten Fragen analysieren zu können.

Die Fachgruppe zählt bereits mehrere aktive Mitglieder, es sticht heraus, dass eine für einen IT-Verband verhältnismässig hohe Anzahl an Frauen darunter sind. Wir suchen aber immer noch weitere «Aktivistinnen» für ein Organisationskomitee, um dereinst einen dedizierten «Ladies Event» zu planen.

Mit Ihrem Besuch auf unserer Website stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und der Verwendung von Cookies zu. Dies erlaubt uns unsere Services weiter für Sie zu verbessern. Datenschutzerklärung

OK