12. April 2019

«AdvanceING» bringt Fachkräfte mit Schweizer Arbeitgebern zusammen

Bereits zum siebten Mal bringt die advanceING die MINT- Fachkräfte mit Schweizer Unternehmen zusammen.

von Natalie Wilke

Qualifizierte Mitarbeitende sind insbesondere in den MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) knapp. Zwar zeigt eine Auswertung des Bundesamts für Statistik aus dem vergangenen Jahr, dass sich MINT-Fächer an den Schweizer Universitäten inzwischen einer immer grösseren Beliebtheit erfreuen, doch bis diese Entwicklung Unternehmen eine deutlich spürbare Entlastung bringt, dauert es viele Jahre.

Schliesslich steigt der Rekrutierungsbedarf kontinuierlich weiter und es kommen demografische Effekte, zum Beispiel zahlreiche Eintritte ins Pensionsalter, hinzu. Schwierige Voraussetzungen – nicht nur für Unternehmen, die in der gefragten Zielgruppe der Tech-Professionals noch nicht als «Employer of Choice» wahrgenommen werden.

Hier setzt die Schweizer MINT-Karrieremesse advanceING an. Einmal im Jahr bietet das Recruiting-Event Unternehmen aller Grössen und Branchen die Möglichkeit, sich potenziellen Mitarbeitern zu präsentieren. 2019 findet die Veranstaltung am 22. Oktober in der Eventlocation «Halle 622» in Zürich Oerlikon statt.

Das persönliche Gespräch als Recruiting Option

«Der Arbeitgebermarkt hat sich zunehmend zu einem Bewerbermarkt entwickelt», sagt Sabine Schmidt, Messeleiterin der MINT- Karriere und Weiterbildungsmesse advanceING. «Gut ausgebildete Informatiker, Ingenieure und Techniker haben die Möglichkeit, selbstbewusst aus einer Vielzahl von Angeboten zu wählen.» Wer nicht aktiv auf seine Zielgruppe zugeht, wird es zunehmend schwer haben, insbesondere be- gehrte Kandidaten mit Spezialisten-Profilen für sich zu gewinnen.

«Abgesehen von Inseraten, Karrierewebsites und der aktiven Suche und Ansprache in Online-Karrierenetzwerken gibt es einen weiteren Weg, der sich bewährt: das persönliche Gespräch.» Der Event richtet sich neben Absolventen insbesondere an Fach- und Führungskräfte. Diese machten im vergangenen Jahr rund 70 Prozent der Besucher aus. Im Gegensatz zu ortsgebundeneren Hochschulmessen zählen neben der gesamten Schweiz übrigens auch die angrenzenden Länder wie Deutschland und Liechtenstein zum Einzugsgebiet des Events.

CV-Beratung und viel Weiterbildung

Neben der Möglichkeit, sich in informellerer Atmosphäre als in einem klassischen Bewerbungsgespräch mit Personal- und Fachverantwortlichen einen guten Eindruck von den ausstellenden Unternehmen zu verschaffen, stehen an der Messe weitere Angebote auf der Agenda: Besucher können sich von erfahrenen Recruiting- oder Arbeitsrechtsexperten in einem persönlichen Termin kostenfrei beraten lassen, auch zum eigenen CV. Die entsprechenden Slots werden direkt vor Ort vergeben. Darüber hinaus informieren Anbieter von Weiterbildungsmassnahmen über ihr Angebot und es gibt zahlreiche Vorträge zu Fach- und Laufbahnthemen.

 

Zur Autorin

Natalie Wilke ist Redakteurin Personalmarketing von Dr. Schmidt & Partner GmbH, einem Mitglied von swissICT

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